Kundenorientierte Korrespondenz

Die Korrespondenz in Ihrem Unternehmen hat heute bedingt durch moderne Technologien einen neuen, veränderten Stellenwert: In nahezu allen Bereichen erledigen Ihre Mitarbeiter den Schriftverkehr selbst. Eine spezielle Ausbildung im Umgang mit der täglichen Geschäftskorrespondenz haben die wenigsten Menschen. So entstehen Fragen wie: Welches Medium nutze ich für welchen Zweck? Muss ich Regeln für E-Mails beachten? Welche alternativen Formulierungen zu antiquierten Floskeln fallen mir ein? Was macht eine empfängerorientierte Korrespondenz aus?

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Briefe, Faxe, E-Mails und internen Memos zielsicher formulieren und von welchen alten Gewohnheiten Sie sich verabschieden sollten. Bringen Sie frischen Wind in Ihre Korrespondenz!

Inhalte

- Korrespondenz als Visitenkarte Ihres Unternehmens

- Aufbau, Stil, Layout

- Überzeugend formulieren, erfolgreich kommunizieren

   - Kundenorientierte Ausdrucksweise

   - Neue Rechtschreibung

   - Positive Wortwahl

- Erfolgsrezepte für die interne und externe Korrespondenz

   - Formulieren ohne Floskeln, dafür mit Pep und Persönlichkeit

- Knigge bei elektronischer Post

- Beispiele von Korrespondenzen zu unterschiedlichen Anlässen

Kontakt:

Dr. Eva Brandt

Seminare und Beratung

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