Mitarbeitergespräche & Mitarbeiterfördergespräche

Mitarbeitergespräche als Führungsaufgabe

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Arbeitsklimas und zur Steigerung der Produktivität des einzelnen Mitarbeiters.

Sie gewinnen durch diese Gespräche nicht nur einen Überblick bzgl. der Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter, sondern erlangen darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Stärken des Einzelnen zu fördern und den Schwächen positiv entgegenzuwirken.

Ein guter persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern stärkt die Motivation des Einzelnen und verwandelt sie in klare Strukturen und einsichtige Arbeitspläne.

Inhalte

  • Ablauf und Strukturierung eines Gesprächs
  • Themenauswahl und zeitliche Planung
  • Räumlichkeiten und Sitzordnung
  • Humanistische Konzepte: NLP, Schulz von Thun und Transaktionsanalyse
  • Rhetorik und Fragetechniken
  • Problemorientierte Gesprächsführung
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Motivation
  • Evaluationsanalyse und Ergebnisprotokoll